Tinder und Co. für Singles über 50: Die besten Dating Apps ab 50 auf dem Prüfstand

In der Generation der 18- bis 25-jährigen Menschen würden wohl fast alle bei dem Wort „Dating-App“ an Tinder denken. Schliesslich ist Tinder in mehr als 160 Ländern nicht nur bekannt, sondern auch sehr gefragt.

Es wird gewischt und gematcht, was das Zeug hält. Wer „tindert“ denn heute bitte nicht? Passt aber das Tinder-Konzept überhaupt zu Menschen über 50, die auf der Suche nach Liebesglück sind?

Die 54-jährige Beate oder kurz Bea ist schon länger Single und wohnt in Uster. Sie war neugierig und wollte wissen, was die Dating-Apps für ihre Altersklasse alles hergeben. Aber nicht nur das – dazu kommt, dass sie auch Tinder ausprobiert hat, wobei sie insgesamt unterschiedliche Erfahrungen verbuchen konnte. Was sie alles erlebt hat und wie ihre persönliche Meinung ist, hat sie in einem Fazit zu den einzelnen Anbietern festgehalten.

Mit 50 Plus als Frau sexuell interessant

Mit meinen 54 würde ich mich nicht als langweilig oder alt bezeichnen. Und dennoch bin ich Single, was schon ziemlich frustrierend ist und weshalb ich mich für Online Dating in meiner Altersklasse entschieden habe. Mir ist bewusst, dass es noch weitaus mehr PC-Varianten gibt, aber für mich sind Dating Apps eben reizvoller, da ich nicht gebunden bin. Ich bin viel unterwegs und habe so immer die Chance, auf meine Nachrichten zuzugreifen und im Gespräch zu bleiben. Dazu kommt, dass viele Apps auch eine Alternativoption per Desktop anbieten und ich so flexibel entscheiden kann, was ich bevorzuge. Meine Erfahrungen? Sehr durchwachsen, aber ich muss zugeben, dass Tinder den Vogel abgeschossen hat.“

Tinder – eine Dating App, die bekannter weise nicht für Älterer konzipiert ist. Hier befindet sich der Altersdurchschnitt zwischen 18 und 35, wobei es schon ab 40 rar im Mitgliederbereich wird. Was löst also eine 54-jährige Frau aus Uster mit Date-Absichten bei den Tinder-Nutzern für Reaktionen aus? Vielleicht Hohn?

Die Tinder Erfahrung musste ich glaub ich machen, um zu wissen, was ich will. Nach einer Woche habe ich meinen Tinder-Account wieder gelöscht, obwohl ich alles richtig gemacht hatte. Eine ganz normale Registrierung, ein paar Bilder hochladen und dann bin ich auf die Suche gegangen. Ich habe Likes vergeben und die „weggewischt“, die mir nicht gefielen. Entgegen meinen Erwartungen kam es dabei tatsächlich zu dem ein oder anderen Match. Aber was steckte dahinter? Fast alle Treffer waren Männer, die gut 20 Jahre jünger waren und von denen keiner so wirklich normal erschein. Rund 80 Prozent der Nachrichten beinhalteten Komplimente, die mir bewiesen, dass ich auch mit 54 noch durchaus sexuell interessant bin. Ich weiss jetzt auch, was der Begriff „Gilf“ (Granny i´d like to f*ck) bedeutet, was ja schon irgendwie schmeichelhaft ist. Allerdings suche ich keinen Mann, der nur mal von der reifen Frucht naschen möchte, wodurch mein Fazit zu Tinder ganz klar aussfällt:

Tinder für Ältere: Nein, danke!

Für Menschen über 50 ist Tinder die reinste Katastrophe. Ausnahme wäre die eindeutige Suche nach Spass, denn der lässt sich scheinbar schnell finden. Gerade als Frau mit Schwäche für jüngere Sexpartner dauert es wahrscheinlich nicht einmal eine Woche und schon reihen sich die Männer im Schlafzimmer. Man kann sich auch wunderbar austauschen und Spass haben, was auch jenseits der 50 noch wichtig ist. Aber für ernste Absichten ist die App absolut ungeeignet!

Dating Apps für die Generation 50 Plus

Dass die Nachfrage an spezialisierten Datingportalen für Menschen über 50 gross ist, haben auch die Anbieter erkannt du dementsprechend gehandelt. Das Resultat sind Apps, die diese Altersgruppe in den Fokus nehmen. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Erweiterungen zur bestehenden Desktop-Version – sie können aber auch einzeln heruntergeladen und genutzt werden.

Zweisam.ch – einsame Herzen über 50 auf der Suche

Bei Zweisam handelt es sich um einen Ableger von Lovescout24, die zur internationalen Meetic-Gruppe gehören. Obwohl auf Zweisam eine lockere Atmosphäre herrscht, besteht die Zielgruppe aus Singles, die auf der Suche nach einer Beziehung sind. Es gibt sowohl eine App als auch die klassische Desktop-Variante, wobei das Angebot identisch ist.

Die App beinhaltet alle Funktionen, die auch in der Desktop-Variante enthalten sind. Dadurch können Singles über 50 auch unterwegs neue Kontakte knüpfen und interessante Menschen kennen. Der Clou: Es gibt nicht nur erlesene Partnervorschläge, sondern auch die Möglichkeit, aktiv auf die Suche zu gehen und so das Glück selbst in die Hand zu nehmen.

An der App von Zweisam hat mir vor allem das moderne und trotzdem benutzerfreundliche Design sehr gefallen. Man kann sich die App einfach für Android oder iOS herunterladen und sich anmelden, ohne vorher den Computer benutzen zu müssen. Ich finde es gut, dass ich selbst auf die Suche nach Kontakten gehen kann und dafür diverse Filter habe. Dadurch konnte ich schon nach wenigen Tagen einige Chats führen und denke, dass die Chancen auf ein Date gar nicht so schlecht stehen.“

Die Zweisam-App Vorteile:

  • Fokus liegt überwiegend auf einer festen Partnerschaft
  • App auch ohne Desktop-Anmeldung verfügbar
  • Hohes Niveau und ein respektvoller Umgang
  • Renommierter und seriöser Anbieter
  • Suchfunktionen erlauben die eigenständige und aktive Suche – ergänzend zu den Partnervorschlägen

Die Zweisam-App Nachteile:

  • Ohne Premium kaum Kontakte
  • Komplette Neulinge könnten Startschwierigkeiten haben
  • Partnervorschläge teilweise willkürlich

Parship – der Marktführer unter den Schweizer Partnerbörsen

Parship, ist ein Name, der jedem bekannt sein sollte, der sich schon mal mit Online Dating beschäftigt hat. Parship ist das Mekka der Dating Seiten und besitzt eine Datenbank, die jenseits von gut und böse liegt. Es handelt sich zwar nicht ausschliesslich um Silbersingles über 50, aber auch deren Anzahl ist so hoch, dass Parship ideal für Senioren-Dating ist. Dank der App ist die Desktop-Variante für die Nutzung komplett überflüssig – bis auf einen Punkt.

Der mit der der Anmeldung verbundene Persönlichkeitstest ist per App kein leichtes Unterfangen und sollte optional lieber am Desktop durchgeführt werden. Anschliessend ist die App ideal, um alle andere Funktionen zu nutzen und mobil daten zu können. Singles über 50 sind bei Parship gut aufgehoben und werden vom Anbieter sorgfältig in die Welt des Onlinedatings eingeführt. Einsteiger und Menschen, ohne viel Erfahrung, sind hier genau richtig.

Ich hatte sogar schon mal ein Profil auf Parship und damit meinen Ex kennengelernt. Daher weiss ich, dass Parship funktioniert, aber ich weiss auch, dass man einiges an Geduld mitbringen muss. Für Menschen, für die Dating Neuland ist, eignet sich die Plattform auf jeden Fall. Ich bleibe auch weiterhin angemeldet und bin gespannt, ob hier mein Prinz auf mich wartet. Ich tanze aber auch zukünftig auf mehreren Hochzeiten.“

Die Parship Vorteile:

  • Ernste Beziehungsabsichten sind die Tagesordnung
  • Auch ideal für die Generation Ü50
  • Persönlichkeitstest sorgt für qualifizierte Partnervorschläge
  • App weist keinerlei Einschränkungen der Funktionalität auf
  • Unvorstellbar grosse Kontaktdatenbank

Die Parship Nachteile:

  • Anmeldung und Persönlichkeitstest per App eher schwierig
  • Hohe Ansprüche der Mitglieder
  • Ohne Geduld folgt schnell der Frust

C-Date – auch im Alter erotische Abenteuer erleben

Menschen über 50 haben keine aktive Libido mehr und das Verlangen nach Sex ist eingeschlafen?

Ein Blick auf die Mitglieder von C-Date widerlegt solche Annahmen spielend leicht. Obwohl das Altersmedian unter 50 liegt, suchen auch Best-Ager über den führenden Schweizer Anbieter nach erotischen Dates. Die App ist dabei die perfekte Alternative zur Desktop-Version und insgesamt sind die Erfolgschancen nicht von der Hand zu weisen.

Dating – ohne jegliche Vorerfahrungen besitzen zu müssen! Sowohl in der App als auch in der Desktop-Variante sind die Funktionen übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert. Suchfilter, um sexuelle Vorlieben zu definieren, Nachrichten versenden und ein Treffen vereinbaren – das ist das Prinzip auf C-Date. Dabei handelt es sich nicht nur um Singles, sondern auch um Menschen, die nach Abwechslung zu ihrer Beziehung suchen.

Wenn es um C-Date geht, kann ich echt nicht mitreden. Ich suche kein erotisches Kennenlernen, sondern einen Partner für eine ernste Beziehung. Allerdings hat mir eine Freundin erzählt, dass sie schon Date-Erfahrungen mit der App gemacht hat und sich nicht beklagen kann. Aber auch hier herrscht das Phänomen, dass junge Männer mit reifen Frauen anbandeln möchten. Wie war das doch gleich mit der Gilf?

Die C-Date Vorteile:

  • Auch für die Generation 50 Plus empfehlenswert
  • Unkompliziertes Casual Dating via App möglich
  • Fokus liegt nicht komplett auf der Optik
  • Gemeinsame Vorlieben stehen im Mittelpunkt

Die C-Date Nachteile:

  • Viele vergebene Nutzer
  • Viel Raum für Komplexbewältigung

Zusammengefasst: Dating über 50 mit Apps funktioniert

Auch jenseits der 50 ist Dating noch längst nicht vom Tisch und zum Glück gibt es genug Dating Apps dafür. Es mag bislang noch nicht viele Dating-Apps geben, die sich rein auf Senioren konzentrieren, aber grosse Anbieter haben mit den Apps schon einen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Warum? Weil auch viele Menschen über 50 Smartphones benutzen und in den App Stores stöbern. Das belegen die steigenden Anmeldezahlen und auch die Erfolgschancen für Silbersingles steigen dank der modernen Technik.

Ich kann mich über das Dating Angebot für Menschen über 50 nicht beklagen. Die Betreiber haben erkannt, dass wir mit 50 noch lange nicht aufs Abstellgleis gehören. Immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Frau bei 80, was bedeutet, dass ich noch über 20 Jahre habe. Zeit, die ich nicht allein, sondern mit einem liebevollen Partner, verbringen möchte. Ich bin davon überzeugt, dass Onlinedating mir dabei hilft, genau das zu finden.“

Du kannst es kaum noch erwarten und möchtest beim Online Dating teilnehmen, um andere Singles über 50 kennenzulernen? Dann solltest du dir unbedingt unsere Tipps anschauen.

Du hast Angst davor, mit 50 keinen Mann mehr zu finden? Woher das kommen kann, erfährst du bei den häufigsten Gründen, warum Frauen alleine sind.



Testergebnisse

Diese Partnerbörse weiss, was Frauen wollen

Lemonswan ist auch als Frauenversteher unter den Partnerbörsen bekannt und das gefällt nicht nur den weiblichen Mitgliedern. Auch die Schweizer Männer sind von Lemonswan begeistert, weil sich hier viele Frauen mit Spass am Online Dating anmelden und sehr aktiv unterwegs sind.

Grösste Partnervermittlung der Schweiz

Du kennst Parship bestimmt aus der Werbung; der legendäre Slogan „ich parshippe jetzt“ ist immerhin in aller Munde. Es wird suggeriert, dass die Erfolgschancen auf eine Partnerschaft extrem hoch sind. Und wie sieht das in der realen Praxis aus? Gibt es hier wirklich Chancen auf Erfolg?

Beliebtestes Casual Dating Portal der Schweiz

The Casual Lounge ist in der Schweiz die wohl bekannteste und beliebteste Casual Dating Website überhaupt. Gemacht, um Frauen und Männer mit Lust auf ein Abenteuer zusammenzubringen und das vollkommen unkompliziert.

Beliebte Partnerbörse für Jedermann

Be2 wird hauptsächlich von Singles genutzt, die sich ernsthaft verlieben wollen. Das Klientel ist sehr gemischt, alle möglichen Gesellschaftsschichten sind hier vertreten. Dadurch entsteht ein sympathisches Flair und keine aufgesetzte Elite- bzw. reine Akademiker-Stimmung.

Eine Dating Seite für Singles mit höherem Bildungsgrad

Auf Academic Singles ist der Name Programm. Die Seite richtet sich an Singles mit hohen Ansprüchen, gebildete Singles und alleinstehende Akademiker, die unter der Elite einen neuen Partner suchen.

Unsere Empfehlung: Lemonswan
Diese Partnerbörse weiss, was Frauen wollen

Lemonswan ist auch als Frauenversteher unter den Partnerbörsen bekannt und das gefällt nicht nur den weiblichen Mitgliedern. Auch die Schweizer Männer sind von Lemonswan begeistert, weil sich hier viele Frauen mit Spass am Online Dating anmelden und sehr aktiv unterwegs sind.



Punktzahlen im Vergleich


Unser Tipp
Unbedingt ausprobieren sollten Sie Lemonswan. In allen Tests gab es viele Punkte und auch bei unseren Nutzern ist das Feedback durchweg positiv. Also unbedingt ausprobieren!

Testergebnisse

Diese Partnerbörse weiss, was Frauen wollen
9,7

  • Höhere Frauen- als Männerquote
  • Profile werden erst händisch geprüft und dann freigeschaltet
  • Mitglieder verfügen über einen hohen Bildungsstand
  • Stetig steigende Nutzerzahlen in der Schweiz
  • Fotos werden von den Mitgliedern individuell für andere Mitglieder freigegeben
Grösste Partnervermittlung der Schweiz
9,6

  • Mehr als 50 Prozent Akademiker (zumindest nach eigenen Angaben der Nutzer)
  • Gemäss der Profilangaben halten sich weibliche und männliche Profile die Waage
  • Ein Ratgeber wird für alle User kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Du kannst dich im Forum mit anderen austauschen
  • Oberflächlichkeiten und der klassische Wisch nach links und rechts gibt es bei Parship nicht
  • Die Anzahl der Mitglieder ist hoch und steigt beinahe täglich
Beliebtestes Casual Dating Portal der Schweiz
9,5

  • Hoher Frauenanteil sorgt für sehr gute Kontaktchancen für Männer
  • Schreiben von Nachrichten ist für jeden kostenlos
  • Responsive Website macht Dating via Smartphone möglich
  • Viel Werbung in großen Schweizer Medien sorgt für ständig neue Mitglieder
Beliebte Partnerbörse für Jedermann
9,2

  • Intuitiv bedienbar
  • Relativ schnelle Anmeldung für eine Partnerbörse
  • Möglich nach Singles auch ausserhalb der Schweiz zu suchen
Eine Dating Seite für Singles mit höherem Bildungsgrad
8,5

  • Gut strukturiert und sehr benutzerfreundlich aufgebaut
  • Im Test sind uns keine Fakes begegnet
  • Ausgeglichenes Geschlechterverhältnis / 49 Prozent Frauen – 51 Prozent Männer
  • Psychologischer Test und Algorithmus sorgen für qualifizierte Partnervorschläge